Sonntag, 8. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei: Herzlen & Sternlen



Zweiter Advent. Wir gehen mit großen Schritten auf Weihnachten. Ich freu mich schon jetzt. Ich habe ja auch noch das Glück oder Pech, mal so mal so, im Dezember Geburtstag zu haben und kann mich deswegen gleich zweimal freuen. Zweimal Vorfreude.
Dadurch ist aber die ohnehin schon stressige Weihnachtszeit, aufgrund von Weihnachtsfeiern, diversen Weihnachtsmarktbesuche, Weihnachtsgeschenke-Shopping-Tage in der Stadt und dann der Geschenke-einpack-Marathon, noch stressiger. Kuchen backen, Geburtstagsfeier usw, aber ich liebe es. Ich habe gerne meine Lieben um mich. 
Dieses Jahr habe ich ja zum erstenmal fünf Sorten Plätzchen gebacken und hatte richtig Spass daran. Und diese kleinen Herlzen und Sternlen sind so süß. Die sind schön klein, wirklich nicht schwer und wenn man fünf Stück gegessen hat fühlt man sich immer noch nicht zu voll um noch welche zu essen . Sie sind an sich nicht schwer allerdings habe ich sie ja mit den kleinsten Plätzcheaustechförmchen gemacht die ich finden konnte und somit hat das alles etwas länger gedauert. 
Der Teig ist der selbe wie bei den Butterplätzchen, allerdings habe ich nur die Hälfte der Menge genommen. 

Füllung:
200g Zartbitterkuvertüre
100ml Sahne

Die Sahne kurz aufkochen lassen und auf die vorher zerkleinerte Zartbitterkuvertüre gießen.
Die Schokolade nun kräftig rühren, bis alles geschmolzen ist. Danach abkühlen lassen. Wenn die Schoko-Sahne-Mischung nicht mehr zu heiß ist noch mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.
Ist die Füllung fester, bzw streichfest dann gehts los mit dem Verzieren. Immer zwei gleiche Hälften zusammen vorher mit Schokolade bestreichen.

Wer mag kann die Schokofüllung auch in einen Spritzbeutel und die Plätzchenhälften damit verzieren und anschließend zusammen drücken. Mit dem Messer konnte ich halt bis zum Rand streichen und hatte trotzdem nicht zu viel Schokolade auf den Plätzchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia