Sonntag, 1. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei: Butterplätzchen oder Advent, Advent ein Lichtlein brennt....


Wenn die Lichter leuchten und Frank Sinatra "Santa Claus Is Comin´To Town" aus dem Lautsprecher trällert, dann ist der erste Advent. 
Ja genau heute ist der erste Advent. Das erste Lichtlein am Adventskranz glüht und alles duftet nach Weihnachten - den Räuchermännchen sei Dank ;) - !
Da dürfen die leckeren Butterplätzchen natürlich auch nicht fehlen. 

 
Teig:
500g Mehl
375g Butter
200g Zucker
4 Eigelb

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Hand kräftig durchkneten, bis es eine schöne Teigmasse entsteht. Diesen Teig nun mindestens 1 Stunden kühl stellen und rasten lassen.

Anschließend nochmal kurz durchkneten und dann ist er bereit zum ausrollen, ca. 3-5mm.
Achtung viel Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, der Teig hat starke Klebeneigungen.

Nun mit beliebigen Ausstechförmchen ausstechen und für ca. 8-10 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze im Backofen goldbraun backen. 

Verzieren lassen sich die süßen Figuren mit allem was gerade so im Haus ist. Mit Zucker- oder Schokoladenklasur. Mit bunten Streusseln oder mit Zuckerdekor. Der weihnachtlichen Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. 




Sorry, das Licht ist momentan so schlecht, dass meine Kamera es mit Blitz kaum schafft tolle Bilder hinzubekommen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia